Bienenschaugarten Essingen e. V. (BsE)
 





AKTUELLES




Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

05.08.2021

Ferienprogamm in Essingen.

Besuch bei einer Königin
Mitglieder des Vereins Bienenschaugarten Essingen und Imker Dietmar Wiech haben Kindern im Bienenschaugarten in Essingen das Leben der Bienen gezeigt.
Essingen. Wer lebt im Bienenstock? Und wie sieht dieser im Innern aus? Das konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Essinger Ferienporgramms herausfinden. In einer kurzen Einführung erklärte Imker Dietmar Wiech, wer alles in einem Bienenstock lebt - etwa 50.000 Bienen, 2000 Drohen und eine Königin. Außerdem wurde an Schautafeln erklärt, was die Bienen durch ihre Bestäubung alles für uns Menschen erzeugen.
Dann wurde es Ernst: Der Imker öffnete die Bienenwohnung und zeigte den Kindern die Bienen und die unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Bienenbrut. Die Königin wurde von den Kindern gesucht. Der jüngste Teilnehmer des Ferienprogramms durfte dann die neue Königin mit weißer Farbe zeichnen. Der Imker erklärte, dass die Farbe das Geburtsjahr aussagt. Da eine Königin bis zu 5 Jahre alt werden kann, werden fünf verschiedene Farben zum Kennzeichnen verwendet.
Nach der Verkostung von frisch geschleudertem Honig auf frischem Hefezopf ging ein stichfreier Nachmittag im Bienenschaugarten zu Ende.
Damit der gemeinnützige Verein solche Führungen für Kinder, Schulen und Kindergärten kostenlos anbieten kann, ist er auf Spenden angewiesen. Kürzlich wurden Schecks von der VR-Bank Essingen von Herrn Holtz und von der ProWin Direktion Kolb aus Essingen überreicht.

 Bienenschaustock
 Ferienprogramm
 Königin zeichnen


Zurück zur Übersicht